Politik ohne Konzept: Droht Urban-Gardening-Projekt in Wedding das Aus?

Auf brachliegenden Flächen, alten Sportplätzen und in freien Ecken in Berlin sind zahlreiche Gemeinschaftsgärten entstanden. Doch es gibt kein Konzept für Urban Gardening - es ist oftmals ein Gärtnern auf Zeit. Droht etwa dem „Himmelbeet“ in Wedding das Aus?

https://www.berliner-zeitung.de/berlin/politik-ohne-konzept-droht-urban-gardening-projekt-in-wedding-das-aus--30443236?originalReferrer=https://t.co/OjTfxTBu53

Hinter einem alten Metalltor in Wedding grünt es: Schnittlauch und Radieschen, Mangold und Eichblattsalat sprießen in den Hochbeeten aus Paletten. Die Gemeinschaftsgärten in Berlin haben ihre Saison begonnen, so auch das „Himmelbeet“. Auf einem früheren Bolzplatz an der Ruheplatzstraße 12 hat der urbane Garten seit sechs Jahren sein Zuhause. Urban Gardening – Obst und Gemüse anpflanzen mitten in der Großstadt – hat sich in den vergangenen zehn Jahren in Berlin etabliert. Zu den wohl bekanntesten Beispielen gehören der Prinzessinnengarten am Moritzplatz in Kreuzberg und der Allmende-Kontor auf dem Tempelhofer Feld.

Quelle: berliner-zeitung.de am 23. Mai 2018