Unkraut vergeht nicht

Das Leben bahnt sich immer einen Weg. Auch in der Stadt sprießt aus jeder Ritze zartes Grün.

https://m.faz.net/aktuell/rhein-main/unkraut-bahnt-sich-in-frankfurt-einen-weg-durch-den-beton-16858002.amp.html?GEPC=s3&__twitter_impression=true

In der Stadt ist die Artenvielfalt größer als auf dem Land – als Biologen vor einigen Jahren zum ersten Mal mit dieser Erkenntnis an die Öffentlichkeit traten, war die Aufregung groß. Doch auch für Frankfurt ist sie längst belegt. Biofrankfurt, ein Zusammenschluss von 16 Institutionen im Rhein-Main-Gebiet, hat bereits im Jahr 2010 zeigen können, dass in der Mainmetropole fast 1700 verschiedene Pflanzenarten wachsen – nicht auf Beeten und in Gärten, sondern in der freien Natur, an den Flussufern, im Stadtwald, auf Brachflächen und eben auch an den zahllosen Gleisen und Straßen.

Quelle: m.faz.net am 13. Juli 2020