Ein gotischer und biomimetischer Wald für die Kathedrale Notre Dame, Paris 2019, Frankreich

http://vincent.callebaut.org/object/190503_tributetonotredame/tributetonotredame/projects/user

Wenn wir nun über Notre-Damens Wiederaufbau nachdenken, stellen sich Fragen, wie wir die menschliche Intelligenz unserer Zeit architektonisch zusammenfassen und die Perspektiven des Katholizismus darstellen können. Genauer gesagt: Wie können wir die Zeitgeschichte unseres Landes, aber auch die von Wissenschaft, Kunst und Spiritualität gemeinsam schreiben? Denn es reicht kaum aus, die Vergangenheit so zu reproduzieren, wie sie früher war; wir müssen uns auf eine wünschenswerte Zukunft projizieren und der Welt den Durst nach Transzendenz vermitteln, der die Menschen antreibt.
Daher möchten wir ein transzendentes Projekt vorstellen, das ein Symbol für eine belastbare und ökologische Zukunft ist und der Stadt Paris eine Reihe von Lösungen bietet, die von der Biomimik inspiriert sind und hier als eine gemeinsame Ethik für ein faireres symbiotisches Verhältnis zwischen Mensch und Natur definiert sind.

Quelle: vincent.callebaut.org am 7. Mai 2019