Gemeinschaftsgärten für den Südpark

Die Flächen am Südhang sollen Dresdens größter kommunaler Park werden. Was es dort zu entdecken gibt, entscheiden auch die Anwohner.

http://m.sz-online.de/nachrichten/gemeinschaftsgaerten-fuer-den-suedpark-3930903.html

Stadtplaner, das Umweltamt und Anwohner im Dresdner Süden gestalten derzeit Dresdens neuen Park. Der Südpark soll mit einer Größe von 45 Hektar Dresdens größter kommunaler Park werden. In den kommenden Jahren stellt die Stadt dafür Geld zur Verfügung. In diesem Jahr entsteht auf der Fläche zwischen Kohlen-, Berg- und Nöthnitzer Straße ein Waldlehrpfad, der den neuen Park einmal von Norden nach Süden durchquert. Die Partei der Grünen hat sich jetzt für eine weitere Attraktion in der neuen Grünfläche ausgesprochen. Sie hat einen Ergänzungsantrag formuliert, der beinhaltet, dass Flächen für die Nutzung als Gemeinschaftsgärten und „urban gardening“ im Areal des zukünftigen Südparks fest einzuplanen sind. Diese Idee hatten bereits die Anwohner in einer Bürgerrunde zum Südpark vorgebracht.

Quelle: sz-online.de am 5. Mai 2018