Zusammen gärtnern

https://zlev.de/#team

zusammen leben e.V. ist ein gemeinnütziger Verein mit Sitz in Freiburg, der Begegnungsraum zwischen Geflüchteten und Freiburgern schaffen möchte. Wir entwickeln Formate, die Berührungsängste senken und unbürokratisch direkten Kontakt zwischen den neuen und den alten Bürgern möglich machen.

Quelle: zlev.de am 16. September 2016

WandelGarten Vauban

http://ttfreiburg.de/uber-uns/

Angesichts abnehmender Erdölvorkommen, eines durch gehäuft auftretende Unwetter und schmelzende Eisberge deutlich spürbaren Klimawandels können Bürgerinnen und Bürger nicht länger darauf warten, dass die Politik aktiv wird. Der jüngste Klimagipfel in Durban hat erneut gezeigt, dass mit verlässlichen Regularien zum Klimaschutz sowie für eine zukunftsfähige Erneuerung des Weltwirtschaftssystems nicht zu rechnen ist. Die Devise heißt Wachstum und weiter so. Egal, was es kostet.

Quelle: ttfreiburg.de am 16. September 2016

Haslach gärtnert

http://haslachgaertnert.blogspot.de/

In der Joseph Brandel Anlage in Freiburg - Haslach gibt es nun einen Gemeinschaftsgarten zum Mitmachen: Die Idee entstand im Sommer 2013 mit "Transition Town" und der Stadt Freiburg. Die Gemüse Beete legen wir selbst an, erste Gartenerde hatte uns das Gartenbauamt gespendet

Quelle: haslachgaertnert.blogspot.de am 16. September 2016

Gemeinschaftsgarten Freibohnen

http://ttfreiburg.de/mitmachen/urbanes-gaertnern/jugend-in-aktion/

In St.Georgen, Nahe der Wiesentalstraße/dem Vauban gärtnern wir seid Frühjahr 2014 in einer kleinen Gruppe, mit vor allem jungen Leuten in unsrem öffentlichen Gemeinschaftsgarten. Wir sind etwa 10 aktive Gärtner*innen, die regelmäßig dabei sind und nochmal so 10 Leute, die selten kommen, aber auch irgendwie verbunden sind.

Quelle: ttfreiburg.de am 12. September 2016

Essbares Rieselfeld

http://ttfreiburg.de/mitmachen/urbanes-gaertnern/essbares-rieselfeld/

Das Essbare Rieselfeld ist einer der zahlreichen Ableger der Incredible-Edible-Bewegung, welche ursprünglich 2008 in der englischen Kleinstadt Todmorden gegründet wurde. Seither wurden Menschen überall auf der Welt inspiriert, sich mit lokal angebautem Obst und Gemüse selbst zu versorgen und öffentlichen Raum wieder für die Gemeinschaft zu nutzen.

Quelle: ttfreiburg.de am 12. September 2016

Bambis Beet

http://www.theater.freiburg.de/blog/?cat=554

Bambis Beet wächst! Bambis Beet, der Gemüsegarten vor dem Theater, ist mittlerweile eine feste Institution. Er bietet Platz für Sonnenanbeter, Kartoffelkönige und leidenschaftliche Gärtner. Nun soll Bambis Beet wachsen.

Quelle: theater.freiburg.de am 12. September 2016

Beet2Go

http://beet2go.de/index.html

Die Idee und der Anstoß zu BEET2GO waren die Begeisterung über die Möglichkeiten der urbanen Landwirtschaft. Einige Städte weltweit wurden bereits teilweise von der Natur zurückerobert... im Mittelpunkt steht die Rückbesinnung auf die Natur und vor allem die Freude daran, Gemüse, Kräuter und Obst selbst zu ziehen, pflegen, ernten und letztendlich zu genießen.

Quelle: beet2go.de am 30. September 2012