Gartenbahnhof Ehrenfeld

http://www.gartenwerkstadt-ehrenfeld.de/gartenbahnhof-ehrenfeld/

Der Gartenbahnhof Ehrenfeld ist ein Projekt von unserem Verein Gartenwerkstadt Ehrenfeld. Unser Gemeinschaftsgarten befindet sich auf dem ehemaligen Güterbahnhof von Ehrenfeld, weshalb wir ihn „Gartenbahnhof“ getauft haben. Er ist ein mobiler Garten und vielleicht der erste Kölner Gemeinschaftsgärten der jemals umgezogen ist. Vormals waren unsere Pflanzkisten im Obsthain Grüner Weg aufgestellt. Dort hat uns der Fortschritt der GAG-Baustelle verdrängt.

Quelle: gartenwerkstadt-ehrenfeld.de am 15. September 2016

Campusgarten

http://www.campusgarten.uni-koeln.de/?page_id=40

Durch bereits Aktive des CampusGarten-Arbeitskreises und vielleicht durch euch soll ein urbaner Gemeinschaftsgarten in universitärer Lage demnächst realisiert werden. Er soll sich an anderen Urban-Gardening-Projekten – wie den Prinzessinnengärten in Berlin oder Neuland in der Kölner Südstadt – orientieren und mobil sein.

Quelle: campusgarten.uni-koeln.de am 7. Januar 2014

Bunkergarten

http://bunkergarten.de/

Seit Mai 2011 kümmern wir, eine Gruppe von Menschen aus Ehrenfeld, uns ehrenamtlich um den Grünstreifen vor dem Hochbunker in der Körnerstraße 101 in Köln Ehrenfeld. Jahrelang war die Fläche sich mehr oder weniger selbst überlassen worden. Die „Friedhofsbepflanzung“ aus Eiben, Rotdorn, Efeu und anderen pflegeleichten Gewächsen war dicht ineinander gewachsen. Garniert wurde das ganze mit alten, vertrockneten Weihnachtsbäumen, die von Anwohnern hier entsorgt wurden.

Quelle: bunkergarten.de am 8. Januar 2013

Kölner NeuLand

http://www.neuland-koeln.de/

Der Verein Kölner NeuLand hat sich gegründet, um diesen Misstand zu beheben und das Areal für die Bürgerinnen und Bürger Kölns wieder nutzbar zu machen. Mit der Errichtung eines mobilen Gemeinschaftsgartens auf Zeit will er die Satzungsziele Volksbildung, Umwelt- und Naturschutz und bürgerschaftliches Engagement umsetzen.

Quelle: neuland-koeln.de am 30. September 2012

Grüner Weg

http://gruenerweg.tumblr.com

Wir bestehen aus einer guten handvoll Hauptakteuren, die sich ein bis zwei-mal wöchentlich um Organisation und das Gärtern kümmern, und 10-15 Leute die in unregelmäßigen Abständen im Obsthain auftauchen. Es gibt viele Bürger, die ein- bis zwei-mal vorbei schauen und auch mal mit anpacken.

Quelle: gruenerweg.tumblr.com am 29. September 2012

Pflanzstelle

http://pflanzstelle.blogsport.eu/author/pflanzstelle/

Die Pflanzstelle ist ein mobiler, interkultureller und öffentlicher Gemeinschaftsgarten in Kalk. In Hochbeeten bauen wir gemeinsam mit Freund_innen, Nachbarn und Interessierten Gemüse und Kräuter an.

Quelle: pflanzstelle.blogsport.eu am 28. September 2012